09
Januar
2024
|
07:39
Europe/Amsterdam

Starker Nahverkehr: Knorr-Bremse stattet 246 Trams von Stadler aus

Zusammenfassung
  • Stadler liefert innerhalb eines Großauftrags mindestens 246 CITYLINK Tram-Bahnen an sechs namhafte Verkehrsbetriebe in Deutschland und Österreich
  • Knorr-Bremse stattet die Züge bis 2031 mit Brems- und Klimasystemen aus und verantwortet über 32 Jahre umfassende Nachmarktservices (RailServices)
  • Knorr-Bremse ist damit wichtiger Ausrüstungspartner von Stadler bei einem langfristigen und umfangreichen Mobilitätsprojekt
  • Auftragswert für Knorr-Bremse im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

 

Knorr-Bremse wird mindestens 246 CITYLINK Tram-Bahnen von Stadler mit Systemlösungen ausstatten. Im Rahmen eines großen Gemeinschaftsauftrags, der Optionen auf bis zu 258 weitere Fahrzeuge enthält, gehen die Züge an sechs Verkehrsbetriebe in Deutschland und Österreich. Neben innovativen Bremssystemen samt Magnetschienenbremsen sowie Klimasystemen wird Knorr-Bremse RailServices für 32 Jahre umfassende Services für die Systeme übernehmen und langfristig zur Einsatz- und Leistungsfähigkeit der Züge beitragen.

„Ein attraktiver und verfügbarer Schienenverkehr ist wichtig für das Gelingen der Verkehrswende“, sagt Dr. Nicolas Lange, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und weltweit verantwortlich für die Rail Division. „Wir freuen uns, in diesem langfristigen Ausrüstungsprojekt für unseren Kunden Stadler mit unserer Systemkompetenz zu Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrgastkomfort auf der Schiene beizutragen.“

Dr. Peter Radina, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, ergänzt: „Stadler bietet mit seinen CITYLINK Bahnen, die Stadt und Land nahtlos verbinden, ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept. Unter anderem liefern wir hochinnovative Bremssysteme, die exakt auf die Kundenanforderungen abgestimmt sind.“

Seit Ende 2023 und bis planmäßig 2031 wird Knorr-Bremse die 246 Züge mit Systemlösungen ausstatten. Der Rahmenvertrag beinhaltet für Stadler eine Option auf bis zu 258 zusätzliche Fahrzeuge. Für den Großauftrag „VDV TramTrain“ haben sich unter der Projektleitung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sechs Verkehrsunternehmen zusammengetan.

Kundenspezifische und ausgeklügelte Lösungen beim Bremssystem

Die dreiteiligen Schienenfahrzeuge variieren leicht in ihrer Konstruktion, je nach Einsatzort und Betreiber. Bei der Projektierung kundenspezifischer Lösungen kam die führende System- und Komponentenexpertise von Knorr-Bremse zum Tragen. So werden die Bahnen mit vollhydraulischen Bremssystemen ausgestattet, bei denen das Zusammenspiel wesentlicher Komponenten nochmals weiterentwickelt wurde – etwa zwischen den Magnetschienenbremsen, deren neuen hydraulischen Aufhängungen sowie neuen Hydraulikaggregaten. Unter anderem wird so die Variabilität der Bremssysteme unter verschiedenen Einsatzbedingungen und bei unterschiedlichen Streckenanforderungen weiter erhöht. Knorr-Bremse liefert damit eine ausgeklügelte und hochzuverlässige Lösung für ein langfristiges und wichtiges Mobilitätsprojekt.

Weiteres Ausstattungsmerkmal aller Fahrzeuge: Im Fahrgastraum und Fahrerhaus werden Klimasysteme der Knorr-Bremse Marke Merak für saubere und angenehm temperierte Luft sorgen. Die hochgradig energieeffizienten Klimasysteme mit Wärmepumpenfunktion arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2. Zudem vertraut Stadler auf die Lösungen im Bereich Lebenszyklus-Management von Knorr-Bremse RailServices. Der Servicevertrag mit einer Laufzeit von 32 Jahren beinhaltet unter anderem Ersatzteillieferungen und Wartungsleistungen für die Knorr-Bremse Systemtechnologien.