19
Dezember
2023
|
08:20
Europe/Amsterdam

Erfolgreiche Markteinführung: Knorr-Bremse liefert neueste Generation des elektronischen Trailer-Bremssystems iTEBS X® aus

Zusammenfassung
  • Knorr-Bremse gibt die Markteinführung des hochmodernen iTEBS X Systems bekannt
  • Wichtige Produktinnovationen im Trailer-Luftfederungssystem (POM & CSM) 
  • Hohe Intelligenz und Modularität im Bereich der Trailer Brems- und Chassis-Steuerung

 

Knorr-Bremse gibt den erfolgreichen Beginn der Serienbelieferung des iTEBS X Systems, der neuesten Generation des intelligenten, elektronischen Trailer-Bremssystems, bekannt. Das iTEBS X System wird in den kommenden Monaten sukzessive in den Markt eingeführt. Zu den Kunden des neuen elektronischen Bremssystems zählen weltweit führende Trailer-Hersteller.

Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge, erklärt: “Knorr-Bremse verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der elektronischen Bremssysteme für Trailer. Diese Erfolgsgeschichte schreiben wir mit der erfolgreichen Markteinführung unseres intelligenten iTEBS X Systems fort. Der Umfang der Funktionen wurde mit der neuen Produktgeneration weiter verfeinert und die Vernetzung der einzelnen Bauteile der Bremsanlage einschließlich Park- und Rangierventil sowie Luftfederung vereinfacht. Das iTEBS X System kombiniert die elektronische Steuerungseinheit, Sensortechnologie und pneumatische Bremssteuerung sowie Bremsfunktionen wie ABS und lastabhängiges Bremsen in einer kompakten Baugruppe, die sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Die bereits aus vorigen Generationen bekannten positiven Eigenschaften bleiben auch in der neuen TEBS Generation erhalten. Hierzu zählen beispielsweise das effiziente pneumatische Anschlusskonzept für einen erleichterten Einbau im Werk und bei der Wartung sowie eine bestmögliche Abstimmung der Bremssteuerung zwischen Trailer und Zugmaschine.”

Andreas Wimmer, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, ergänzt: „Knorr-Bremse bietet das iTEBS X System in drei Ausführungen mit unterschiedlicher Funktionsintegration an, da nicht jedes Fahrzeug alle möglichen Funktionen benötigt. Vielmehr bringt die Modularität des Systems Vorteile für die Kunden mit sich, die in einem individuellen und für sie optimierten Kosten-Nutzen-Verhältnis resultieren. Während die Variante iTEBS X ECO die geeignete Lösung für den kostensensiblen Volumenmarkt ist, bietet das Modell iTEBS X PLUS noch mehr elektronische und pneumatische Anschlüsse. Die iTEBS X LAC Variante verfügt darüber hinaus über ein integriertes Liftachsventil für die Vereinfachung des Trailer Layouts und Systemkostenersparnis.“

Das iTEBS X System kann an allen gängigen Auflieger- und Anhängertypen installiert und für alle denkbaren Einsätze verwendet werden. Knorr-Bremse nutzt für den iTEBS X Modulator das weit verbreitete HDSCS-Steckersystem und bietet ein modulares Steckerkonzept, wobei die Funktionen, die zuvor über einen einzigen Stecker angesteuert wurden, nun auf mehrere Steckplätze verteilt sind. So sind Fahrzeugbauer noch flexibler als zuvor bei der Auswahl an Funktionalitäten und können sie präziser zuordnen, bei minimaler Varianz der Verkabelung.

Neues modulares Konzept für die Luftfederungssteuerung (POM & CSM)

Knorr-Bremse hat als Teil des iTEBS X Systems auch das Park- und Rangierventil neugestaltet. Die Hebe-Senk Ansteuerung wurde in das neue Park- und Manövrierventil „POM“ integriert, um Bauraum zu sparen und eine einheitliche Bedienoberfläche zu ermöglichen. Das POM behält dabei grundsätzlich das bewährte Zweiknopf-Design für das Einlegen und Lösen der Parkbremse. Die Hebe-Senk Ansteuerung der Luftfederung erfolgt über einen Hebel, mit Varianten, die im Senken und/oder Heben einrasten können. Zusammen mit dem ebenfalls neu eingeführten Chassis-Suspension Module (CSM) kann das POM auch mit einer konventionellen Luftfederung eingesetzt werden. Dies ergänzt den schon heute möglichen Einsatz mit dem bewährten Knorr-Bremse iLvl System für eine elektropneumatische Luftfederung.

Das CSM gleicht zusätzlich die Verrohrung zwischen konventioneller und elektropneumatischer Luftfederung iLvl im Trailer an. Diese zusätzliche Harmonisierung vereinfacht das Design des Fahrzeuglayouts und dessen Produktion erheblich. Auch die Verlagerung des Überströmventils vom Park- und Rangierventil zum iTEBS X Modulator trägt zu einer Vereinfachung des Verrohrungssystems bei. Das breite Spektrum an Vorteilen der iLvl Luftfederung bleibt auch im Zusammenspiel mit dem iTEBS X System bestehen, wie zum Beispiel die anwenderfreundliche Implementierung einer zweiten Fahrhöhe.

Die neue iTEBS X-Produktgeneration beinhaltet neben einem smarten Servicekonzept für Werkstätten auch eine neue cloud-gestützte Konfigurationsplattform, um ein zukunftssicheres Diagnosekonzept zu ermöglichen und neuen Cybersecurity-Anforderungen Rechnung zu tragen. Mit dem neuen Knorr-Bremse iTEBS X System sind Fahrzeugbauer somit in der Lage die kommenden Gesetzesanforderungen für Trailer zu erfüllen.