22
September
2023
|
12:00
Europe/Amsterdam

Dr. Nicolas Lange verantwortet als neues Vorstandsmitglied das internationale Rail-Geschäft des Weltmarktführers

Zusammenfassung
  • Der Aufsichtsrat beruft Dr. Nicolas Lange, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, zum 01.10.2023 in den Konzernvorstand
  • Dr. Jürgen Wilder, bisher für das Rail-Geschäft zuständiges Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG, verlässt das Unternehmen zum 30.09.2023 im besten Einvernehmen
  • Der Aufsichtsrat dankt Dr. Wilder für sein herausragendes Engagement als Mitglied des Vorstands

Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat in seiner heutigen Sitzung wichtige Personalien entschieden: Dr. Jürgen Wilder, im Vorstand für das weltweite Schienenfahrzeug-Geschäft zuständig, wird das Unternehmen im besten Einvernehmen zum 30.09.2023 verlassen und scheidet zu diesem Zeitpunkt aus dem Vorstand aus. Die interne Nachfolge ist bereits geklärt: Der Aufsichtsrat hat einstimmig Dr. Nicolas Lange zum 01.10.2023 als neues Vorstandsmitglied mit Verantwortung für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge bestellt. Dr. Lange ist bislang Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH und gehört seit über 20 Jahren dem Knorr-Bremse Konzern an. In seiner gegenwärtigen Funktion verantwortet er das weltweite Bremsengeschäft des Rail-Bereichs sowie das Europa-Geschäft, das rund die Hälfte des Divisions-Umsatzes generiert.

Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG: „Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Jürgen Wilder für sein großes Engagement und seinen Einsatz für unser Unternehmen. Er ist ein ausgewiesener Kenner der Rail-Branche. So hat er das weltweite Rail-Business der Knorr-Bremse in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt und auch durch schwierige Zeiten wie die Corona-Krise geführt. Im Kontext der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens hat er für sich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen, wobei wir ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute wünschen.“ Herr Dr. Wilder gehört dem Vorstand der Knorr-Bremse AG seit September 2018 an.

Dr. Reinhard Ploss: „Ich freue mich sehr, dass wir die Nachfolge optimal regeln konnten: Mit Nicolas Lange haben wir einen hervorragenden internen Nachfolger gefunden. Nicolas Lange kennt Knorr-Bremse seit vielen Jahren. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH ist er mit seiner technischen Expertise und seiner internationalen Erfahrung bestens geeignet, unser weltweites Rail-Geschäft weiter auszubauen und Innovationen mit neuen Impulsen voranzutreiben. Er steht sowohl für Kontinuität, als auch für den Wandel, den der Vorstand in seinem Strategie-Update vor wenigen Wochen angestoßen hat. Nicolas Lange wird das Vorstandsteam um unseren Vorstandsvorsitzenden Marc Llistosella hervorragend ergänzen.“

Dr. Nicolas Lange: „Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen in meine Person. Und ich danke Jürgen Wilder für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ich übernehme von ihm einen sehr gut aufgestellten Unternehmensbereich mit viel Potenzial. Auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstandsteam freue ich mich sehr. Der Rail-Bereich steckt voller guter Ideen und Innovationen, die wir in den kommenden Monaten und Jahren zum Nutzen unserer Kunden und der Knorr-Bremse engagiert vorantreiben und realisieren werden.“

Dr. Nicolas Lange startete seine Karriere bei Knorr-Bremse im Jahr 2000 im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge, wo er diverse Karrierestufen durchlief. 2009 wurde der Maschinenbau-Ingenieur zum Bereichsleiter ernannt. Seit Juli 2017 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH. Im November 2019 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. Nicolas Lange ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.